Tag der offenen Tür in der kath. Schule Edith Stein

Am 20.02.2016 hat das Katholische Schulzentrum Edith Stein einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Es bietet die schulische Ausbildung zu verschiedenen sozialen Berufen an, die im Zuge dieses Tages vorgestellt wurden. Darunter natürlich auch die Altenpflegeausbildung in der ich seit anderthalb Jahren bin.

Unsere Klassenlehrerin, Frau Maria Pohl, hat uns im Vorfeld gefragt, wer sich dazu bereit erklären würde, unsere Ausbildung zu vertreten und den Besuchern vorzustellen. Ich bot mich direkt an dabei zu sein. Wir haben unseren Klassenraum extra für den Tag der offenen Tür ein wenig hergerichtet, so dass der Andrang jetzt los gehen konnte.

auf einem Tisch liegen Bücher für die Ausbildung zum Altenpfleger/in
Bücher der Altenpflegeausbildung

Frau Pohl hatte eine Powerpoint Präsentation und einen Vortrag vorbereitet, um unseren Ausbildungsgang anschaulicher vorstellen zu können. Aus dem Personalbereich der Caritas Altenhilfe war unterstützend Gabriele Leveling dabei und gab Auskunft, wenn einer der Besucher Fragen bezüglich der Ausbildungsbetriebe hatte.

Wir hatten ein Rätsel für die Besucher vorbereitet, mit dem sich Neugierige auseinandersetzen konnten. In dem Rätsel ging es um die Anatomie des Ohres. Zur Lösungsfindung hatten wir Bücher aus unserem Kurs für die Besucher bereitgelegt, in denen selbständig recherchiert werden konnte. Wir Schüler waren jederzeit zur Stelle, wenn jemand Fragen dazu hatte. Für Interessierte gibt es dieses Rätsel am Ende des Beitrags.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde gesorgt. Unsere gute Seele aus dem Snack-Point unseres Schulhofs versorgte jeden der hungrig und durstig war mit allerlei Leckereien und Getränken. Es war rundum ein sehr interessanter Tag der mir gezeigt hat, dass wir noch viel mehr für den Nachwuchs der Altenpflege tun müssen. Denn es ist sehr wichtig mehr Nachwuchs für die Altenpflege zu gewinnen und zu begeistern. Wenn das mit unserer Hilfe gelingen würde, wäre das super. Ich für meinen Teil würde mich jederzeit wieder dazu bereit erklären einen solchen Informationstag zu unterstützen.

Arbeitsblatt mit Fachfragen über das menschliche Ohr
Fachbegriffe Ohr
Quelle: Cornelsen, Maria Pohl 2011
Arbeitsblatt mit Fachfragen über das menschliche Ohr
Fachbegriffe Ohr
Quelle: Cornelsen, Maria Pohl 2011
Arbeitsblatt mit der illustrierten Anatonmie des menschlichen Ohres
Anatomie des Ohres
Quelle: Cornelsen, Maria Pohl 2011

hier geht es zur Vollbildansicht des Rätsels

evahenze

About evahenze

Ich bin in die Pflege gegangen um den Menschen so gut ich kann zu helfen und ihre letzten Tage so schön und angenehm wie möglich zu machen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.